Ich habe mein Setup etwas verändert und wollte es Euch heute einmal vorstellen. Vielleicht hat der ein oder andere noch Verbesserungsvorschläge oder kann etwas für sein eigenes Setup mitnehmen. Aber lasst mich anfangen. Da mein Studio ein paar Kilometer von meinem Wohnort entfernt ist, tröpfel ich lieber bei uns daheim auf dem Esstisch im Wohnzimmer. Was zwar den Vorteil hat das ich nicht weit fahren muss, ich aber auf der anderen Seite auch immer wieder auf und abbauen muss.

Setup

Dies Gestell habe ich mir aus Aluprofilen zusammen geklöppelt und die beiden Querstreben lassen sich hierbei in der Höhe Verstellen.

Düsen

An dem Brett für die Düsen wurden Kugelköpfe angebracht an deren Enden sich jeweils ein Griff für eine Schublade aus dem Baumarkt befindet. Hieran sind dann per Kabelbinder die Schlauchverbinder befestigt, die man so ohne großen Aufwand austauschen könnte.
Die Schraube unten Links war Gedacht um das Brett in die Wage zu bekommen. Der Aufbau war eigentlich anders gedacht und ich hatte Ihn auch schon anders aufgebaut, aber das hat sich nicht als wirklich gut erwiesen. Deshalb ist diese Schraube jetzt eigentlich überflüssig.

Flüssigkeitsbehälter

Als Flüssigkeitsbehälter habe ich mich für 0,33l PET Flaschen entschieden. Der Deckel dieser Flaschen ist jeweils direkt mit dem Ventil verbunden, so das sich die Flaschen auch austauschen lassen würden. Die Ventile wurden dann an das Holzbrett geschraubt.

Hier ist nun meine Steuereinheit, diese ist wie alles andere auch gleich an dem Gestell befestigt, so das keine Kabel mehr gesucht werden müssen 🙂 . Über das Kabel oben Links kann der Blitz separat ausgelöst werden. Nutze ich aber sehr selten, da ich meine meist über eine Funkstrecke direkt auf der Kamera auslöse. Rechts oben das Anschlusskabel zum PC. Darunter sieht man eine Funkstrecke, diese ist hier etwas Zweckentfremdet. So war Ralf Höppner, der Entwickler vom CrazyTrickler so nett und hat eine Buchse, die für einen weiteren Blitz gedacht war so umgebaut, das ich dort eine Fernbedienung anschließen kann. Dafür nutze ich auch die Funkstrecke , der obere Sender kann abgezogen werden und man kann den Startknopf entfesselt drücken. Ich finde das sehr praktisch , da ich so mit der Nase beim einstellen der Düsen dabei sein kann 🙂 . Das Kabel hinter den Blitzauslösern, ist das Kabel, mit der die Kamera ausgelöst wird.

Nun hatte ich noch das Problem mit dem Kabel ,ich wollte nicht 5 Hifi Kabel zu den Ventilen verlegen und bin im KFZ bedarf fündig geworden. Dies Kabel ist eigentlich zum Anschluss eines 13 Poligen Anhängersteckers. Der gleich schön ummantelt ist. Nun noch passend die Litzen gekürzt und eine Chinchstecker angelötet und fertig.

Wenn das ganze Gestell nicht gebraucht wird und in der Ecke steht, kommt eine Abdeckung über die Steuerung und die Flüssigkeitsbehälter, damit nichts Vollstauben kann.